Test:    HomeServer
 
Seit etwa 2014 sind Raspberry Pi Kleinrechner bei Hobbyelektronikern beliebt. Auch GoBlack wollte ohne Kenntniss des Linux-Betriebssystems, einen solchen Rechner einmal ausprobieren. Das gelang relativ gut durch die manigfaltigen Hilfen im Internet, So wurden Rechner dieses Typs in das Versuchsprogramm eingefügt und haben inzwischen die IPC-Rechner ersetzt.
Das Betriebssystem der Raspberry Pi Rechner besitzt einen 32GByte umfassenden micro SD-RAM und einen 64GByte großen micro SD-RAM für den HTML-Speicher des Apache2 Server und dessen PHP-Interpreters.
 
wetter.GoBlack.de
Raspberry - Wetter
 
An diesem Rechner in einem LEGO-Gehäuse ist ein Sensor BME 280 angeschlossen, der die Temperatur, Luftfeuchte und den Luftdruck misst. Sein Sensor befindet sich in 2m Höhe in einem ganztägig schattigen Bereich des Gartens. Die Abfrage des Sensors am I2C-Bus geschieht mit einem Python-Programm.
raspberry.GoBlack.de
Raspberry - Server
 
Dieser Rechner ist ein allgemeiner Server, dessen HTML-Internetseiten Javascript und PHP ausprobieren, sowie den Verbindungsaufbau zu den anderen heimischen Servern.
Alle genannten Server arbeiten im Testbetrieb, können also zeitweilig abgeschaltet sein.
 
 
www.GoBlack.de