Tage zwischen zwei Datumangaben

1. Datum: (†)   . .
 
2. Datum: (∗)   . .
 



Zwischen und   liegen

Tage

.. das sind ..

Jahre   Monate   Tage



Zeitraum bis zum aktuellen Datum oder dem nächsten Jahrestag


Schalttage:     Kalenderwoche ISO 8601:   1.Datum   2.Datum


Julian.Tag:   1.Datum   2.Datum     Gregor.Tag:   1.Datum   2.Datum


Julianischer Kalender:
Er besitzt seit dem Jahr 45 eine Teilung der Monate die der heutigen entspricht und besitzt seither alle vier Jahre ein Schaltjahr. Trotzdem war sein Kalenderjahr im Mittel noch immer 12min länger als das Sonnenjahr. Die 1582 bestehende Differenz von 11 Tagen wurde durch den Ausfall der Tage vom 04.10.1582 bis 15.10.1582 behoben.

Gregorianischer Kalender:
Er wurde am 15.10.1582 eingeführt. Bei ihm fallen die Schaltjahre zu den Jahrhundertwenden aus, so diese nicht durch 400 teilbar sind. Seine Differenz zum tatsächlichen Sonnenjahr beträgt etwa 27 Sekunden pro Jahr. Dies wird im Jahr 3200 zu dem Überhang von 1 Tag gegenüber dem Sonnenjahr führen.

Achtung:
Bei der Berechnung von Geburtsdaten in Stammbäumen od. Chroniken muß die Einführung des Gregorianischen Kalenders im jeweiligen Land beachtet werden. So führte ihn z.B. das Herzogtum Preußen 1612 und Württemberg erst 1699 ein. (s.Wikipedia)

©2017 GoBlack.de