Raspberry Pi 3 Mod B / B+:    Hardware
 

Anschlüsse und Pins
Die Grafiken zeigen die Steckeranschlüsse der Raspberry Pi 3 Modelle B und B+ sowie der Belgung ihrer 40pol. GPIO-Steckerleiste.
 
Die GPIO-Pins dürfen nur mit 3,3V betrieben werden.
 
            
 
Modell B 
 
Modell B+
 
5V Betriebsspannung
An dieser Micro USB Buchse wird das +5V Gleichspannungsnetzteil zur Spannungsversorgung der Schaltung angeschlossen. Das Netzteil sollte 2,5A liefern können.
Micro SD -Karte
In die Fassung, die unterhalb der Platine sitzt, wird die Micro SD-Karte eingeschoben, auf welcher das Betriebssystem intallert ist/wird.
USB
An den vier USB-Ports 2.0 können eine Tastatur, eine Maus und USB-Massenspeicher ohne weitere Vorbereitungen angeschlossen werden.
10/100 Ethernet
An dieser RJ45 Buchse kann der Raspberry unmittelbar an ein LAN angeschlossen werden, wobei das Modell B+ eine höhere Übertragungsrate besitzt
HDMI-Anschluss
Anschluss eines HDMI- oder mit Adapter eines DVI- Monitors. Für den Anschluss von VGA-Monitoren gibt es externe HDMI zu VGA-Konverter.
DSI-Anschluss
An diesem Anschluss wird das Official Raspberry Pi 7inch DSI-Display mit Touchscreen angeschlossen
CSI-Anschluss
Hier kann eine Kamera angeschlossen werden.
Audio out
Wurde noch nicht ausprobiert. Der Stecker soll 3,5mm Durchmesser besitzen und 4Pole haben, für rechter/linker Kanal, GND sowie eine +5V Spannung
LEDs und Reset
Die rote LED zeigt den Anschluss der Betriebsspannung von +5V an
Die grüne LED blinkt bei Aktivität des Rechners im Netzwerk
An den Löchern der Reset-Pins kann vermutlich ein Reset-Taster angeschlossen werden. (Wurde noch nicht ausprobiert)
PoE
Vorbereiteter Anschluss für Power over Ethernet (PoE)
 
 

www.GoBlack.de